Informationen zum Thema Wärmepumpen

Eine Wärmepumpe macht sich die natürliche Wärme der Umgebung zu eigen, um das Haus kostengünstig zu beheizen. Mittlerweile sind unterschiedliche Arten der Wärmepumpe existent, die jedoch verschiedene Wärmequellen nutzen.

Beim Thema Energiewende steht die Wärmepumpe ganz weit oben. Das Gerät ist emissionsfrei, umweltfreundlich und nutzt, wie bereits erwähnt,  die natürliche Wärme aus dem Erdreich, der Umgebungsluft oder dem Grundwasser, um dieses der Heizung oder der Warmwasserbereitung zur Verfügung zu stellen.

Wärmepumpen sind in verschiedenen Leistungsklassen erhältlich und werden in der Regel mit Strom betrieben. Der Handel bietet zudem gasbetriebene Pumpen, die sich je nach Wärmequelle unterscheiden.

Wärmepumpen arbeiten am besten mit Niedertemperaturheizkörpern, wie zum Beispiel einer Fußbodenheizung. Soll es eine neue Wärmepumpe für einen Altbau sein, kann auch das funktionieren, allerdings sollte der Eigentümer eine professionelle Energieberatung ins Auge fassen.

Die Investition einer solchen Pumpe ist zwar etwas kostenintensiver, aber immer noch günstiger als andere Brennwertgeräte und zudem fallen die Betriebskosten deutlich niedriger aus.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben